Bündnis soziales Oberfranken
OBERFRANKEN - Mit einer Plakataktion streiten die Arbeitnehmerorganisationen der Kirchen und der Deutsche Gewerkschaftsbund für ein soziales Oberfranken. Das Motto: Das ist uns nicht egal - Oberfranken sozial. Die kda-Regionalstellen in Coburg und Markredwitz sowie die evangelische Aktionsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (afa) sind in das Bündnis eingebunden.
Großflächenplakat in Marktredwitz, Wölsauer Straße - Foto: Genari
Die Plakataktion wurde zeitgleich in Coburg, Lichtenfels, Bamberg, Bayreuth, Forchheim, Hof, Kronach, Kulmbach und Martkredwitz gestartet. Das Bündnis will die Aufmerksamkeit auf die sozialen Verwerfungen in Oberfranken lenken.
Sozialsekretär Frank Meixner von der kda-Regionalstelle Coburg fordert: "Wir brauchen gute Jobs, sonst blutet Oberfranken aus."
Das Bündnis fordert
- Mindestlöhne statt Armutslöhne
- Weniger Leiharbeit und Mini-Jobs
- Gleicher Lohn für gleiche Arbeit
- Unbefristete und sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze
- Genügend Ausbildungsplätze und Übernahme in die Betriebe
- Keine Studiengebühren
- Wiedereinführung der Rente mit 65
Pressespiegel
- Neue Presse v. 13.10.2010
- Nordbayerische Nachrichten v. 13.10.2010
- Frankenpost v. 15.10.2010
13.10.2010 22:00


